Haushaltshelfer - Wohlfühlen - Schönheitsdinge - Freizeitdinge - Gartendinge

Was ist eine Kinderfreundschaft?

Was ist eine Kinderfreundschaft? Die Kinderfreundschaft wird auch als Sandkastenfreundschaft bezeichnet. Es sind häufig die ersten sozialen Kontakte, die von Kindern geknüpft werden. Sie kann zwischen Kids gleichen Geschlechts geknüpft werden, aber es sind auch Kinderfreundschaften zwischen Jungen und Mädchen möglich. Auch von der Altersstruktur her ist einiges möglich. So kann eine solche Freundschaft von Kindern einer Altersgruppe entstehen, aber auch Kinder unterschiedlichen Alters freunden sich an.

Manch eine Kinderfreundschaft hält viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass sich später daraus eine Beziehung entwickelt hat und Kinderfreund und Kinderfreundin geheiratet haben. Ob die lange Zeit des Sich-Kennens günstig für den Bestand einer Beziehung ist, weiß man nicht. Häufig verändern sich aber mit dem fortgeschrittenen Alter die Interessen der Freunde und Freundinnen, so dass die Kinderfreundschaft irgendwann zerbricht.

Andererseits kann eine Kinderfreundschaft auch durch einen Ortswechsel eines beteiligten Kindes schwierig bis unmöglich werden. Neben Spielplatz, Kindergarten und Sandkasten entstehen Kinderfreundschaften auch häufig in der Schule, z. B. zwischen Klassenkameraden. Erst, wenn sich die Wege trennen, zeigt sich ob man eine solche Freundschaft noch aufrechterhalten kann. Für jede Lebensphase ist es schön, Freunde und Freundinnen zu haben. Deshalb sollten Eltern eine Kinderfreundschaft fördern und unterstützen immer vorausgesetzt, die anderen Kinder passen auch zum Charakter des eigenen und nehmen einen positiven Einfluss auf den Nachwuchs.

Tolle Überrraschung für Freunde * HIER

Schreibe einen Kommentar