Haushaltshelfer - Wohlfühlen - Schönheitsdinge - Freizeitdinge - Gartendinge

Zerbrochener Terrakotta Blumentopf muss nicht weggeworfen werden

Zerbrochener Terrakotta Blumentopf muss nicht weggeworfen werden! Wie oft passiert es das gerade so ein Terrakotta Topf zu Bruch geht und dann einfach in den Müll damit nein, das wäre viel zu Schade. Uns ist letztes Jahr auch so ein großer Blumenkübel aus Terrakotta durch heftigen Wind umgefallen und schon war er kaputt.

Was schade dachte mein Mann und hat den großen Blumentopf mit der Yucca drin einfach ringsherum mit Zement und Steinen beklebt. So hat er ein ganz individuelles Aussehen bekommen und auch die Pflanze kann in dem Topf bleiben und muss nicht umgepflanzt werden was ja auch nicht so gut ist.

So sieht es dann aus ein echtes Unikat 🙂

Pflanztopf reparieren so habe ich es gemacht:

Ein bei zu starken Wind umgekippter großer Blumenkübel aus Keramik, Steinzeug oder Beton geht leider meistens kaputt so das dieser eigentlich durch einen Neuen ersetzt werden müsste. Mir selbst ist das schon mehrfach passiert weshalb ich für diese Problem nach einer einfachen und günstigen Lösung suchte. Denn auch ein neu gekaufter Pflanztopf könnte bei dem nächsten Unwetter wieder beschädigt werden und ich müsste wieder viel Geld für Ersatz ausgeben. Deshalb entschloss ich mich den stark beschädigten Blumentopf selbst zu reparieren.

Als Material verwendete ich 10 kg Beton Fertigmischung die ich immer noch von meinem letzten Bauvorhaben übrig hatte. Weiterhin brauchte ich etwas 20 kg dekorative Steine welche auf meinem Grundstück ausreichend vorhanden waren, als Größe entschied ich mich für 2 bis 6 cm. Natürlich kann man auch schöne Kieselsteine kaufen oder draußen in der Natur sammeln. Dann fehlte nur noch ein Stück Plastikplane, Kunststoffgitter, 4 Kabelbinder und etwas Wasser.

Als Werkzeug benötigte ich nur eine Schere, einen Pinsel, eine kleine Maurerkelle und einen großen Plastikeimer in dem ich die Betonmischung anrühren konnte.

Die Reparatur des Pflanzkübels dauerte nicht länger als zwei Stunden und ist auch für Anfänger sehr einfach zu bewältigen. Zuerst habe ich den eingerissenen Pflanztopf mit der Pflanze auf die Plane gestellt um den Boden später nicht mit dem Beton zu verunreinigen. Danach habe ich das Kunststoffgitter locker um den Topf gewickelt und mit Kabelbinder befestigt. Jetzt konnte ich alle abgeplatzen Teile hinter das Plastikgitter stecken so das der Pflanztopf wieder komplett war. Die mit Wasser angemischte Betonmischung brachte ich dann mit der Kelle in einer dünnen Schicht auf die komplette Topfoberfläche mit dem Plastikgitter und ließ diese 10 Minuten anziehen. Nun endlich konnte ich beginnen die einzelnen Steine mit der übrigen Mischung anzukleben wobei ich für den unteren Teil die größeren Steine benutzte.

Nach einer Trocknungszeit von 30 Minuten verfugte ich noch etwas die Spalte zwischen den Steinen wofür ich einen 2 cm breiten Flachpinsel verwendet habe. Gleichzeitig konnte ich so auch vorhandene Betonreste von den Steinen mit etwas Wasser abwaschen.

Mit etwas Beton und Steine wurde mein alter Pflanztopf um bestimmt 30 kg schwerer und hatte zusätzlich noch einen tieferen Schwerpunkt so das er jetzt schon seit drei Jahren bei jeden Wetter standsicher auf unserer Außenterrasse steht. Mit etwas handwerklichen Geschick kann jeder viel Geld sparen und bekommt sehr dekorative Dinge die nicht jeder in seinem Garten hat.

Anleitung Beton Deko selber machen * HIER

1 Gedanke zu „Zerbrochener Terrakotta Blumentopf muss nicht weggeworfen werden“

Schreibe einen Kommentar