Haushaltshelfer - Wohlfühlen - Schönheitsdinge - Freizeitdinge - Gartendinge

Notverpflegung als Lebensmittelvorrat für Krisen

Notverpflegung als Lebensmittelvorrat für Krisen. Auch wenn meine Frau bei uns in der Familie eher für das einkaufen von Lebensmittel und Essen zubereiten zuständig ist, das Aussuchen eines Überlebenspaket für Notfälle habe ich übernommen. Noch aus meiner Bundeswehrzeit kenne ich die Einmannpackung EPa genannt sehr gut und weiß deshalb was eine Tagesration an Lebensmittel enthalten muss um ausreichend mit Energie versorgt zu sein. Gerade in Krisensituationen hat der menschliche Körper einen erhöhten Energiebedarf der nur mit hochwertigen Nahrungsmitteln gedeckt werden kann. Deshalb habe ich mich persönlich für eine Notfallverpflegung entschieden die für 45 Tage zwei erwachsene Personen das Überleben im Katastrophenfall sichert und eine extrem lange Haltbarkeit von 15 Jahre hat. Zusätzlich gibt es noch eine gesonderte Notration welche ähnlich der EPa ist, von denen ich einen Vorrat von 20 Stück habe, den ich auch schon mal für Camping und Outdoor Freizeit nutze.

Langzeitnahrung wird hauptsächlich als sehr lange haltbare Konserve angeboten und gibt es auch als speziell verpackte Riegel welche die wichtigsten Nährstoffe enthalten die ein Mensch zum  Überleben benötigt. Dabei wird der durchschnittliche Kalorienbedarf berücksichtigt den man hat um auch in Krisensituationen den Körper funktionsfähig halten zu können. Eine Notration kann dabei aus sehr haltbare Nahrung bestehen die sofort verzehrt werden kann oder aus Fertiggerichten die man nur noch erwärmen muss. Angeboten werden einzelne Lebensmittel wie Hartkekse oder spezielle Energieregel und auch komplette Sets die mehrere Mahlzeiten enthalten. So ist es möglich sich sein Lebensmittelpaket zur Krisenvorsorge selbst zusammen zu stellen oder gleich ein fertiges Set als Notverpflegung zu nutzen.

Wichtig beim privaten Anlegen einer Notration an Lebensmittel ist auch das man ausreichend viel Wasser zur Verfügung hat und über eine Möglichkeit verfügt um Fertiggerichte unabhängig von Strom erwärmen zu können. Der Vorteil von Langzeitnahrung ist die lange Haltbarkeit so das so ein komplettes Überlebenspaket mit Nahrung und Wasser viele Jahre Sicherheit in Krisensituationen und bei Umweltkatastrophen bieten kann. Die Lagerung sollte möglichst kühl und trocken erfolgen, eine Kontrolle der Haltbarkeit und Unversehrtheit würde ich einmal im Jahr durchführen.

* HIER Überlebenspakete

Schreibe einen Kommentar