* Haushaltshelfer - Gesundheitsdinge - Schönheitsdinge - Freizeitdinge - Gartendinge

Dämmerungsschalter aussen – automatisch Licht bei Dunkelheit

Dämmerungsschalter aussen – automatisch Licht bei Dunkelheit gibt Schutz und Sicherheit.  Eine Lampe die sich selbständig bei Dunkelheit einschaltet haben auch wir seit kurzem vor unserem Haus für mehr Komfort und Sicherheit installiert. Anfangs nutzten wir für den Schaltvorgang eine Schaltzeituhr welche allerdings den Nachteil hatte das wir die Leuchtzeiten immer wieder an die Jahreszeit anpassen mussten. Deshalb entschieden wir uns dann auf die Umstellung auf einen guten Dämmerungsschalter der auch für den Außenbereich geeignet ist und dauerhaft ohne Wartung den Außenstrahler schalten kann.

Dämmerungsschalter für aussen * HIER

Wichtig bei der Montage ist, das die Fotolinse des Dämmerungsschalter bei Dunkelheit nicht durch eine künstliche Lichtquelle angestrahlt wird. Wir haben uns für einen kompakten Lichtschalter von Steinel entschieden der sich einfach auch selbst montieren lässt und zuverlässig bei Dämmerung unsere Außenbeleuchtung an und bei Tagesbeginn wieder aus schaltet.

Beachtet werden sollte auch, das es für LED Lampen und Scheinwerfer spezielle Dämmerungsschalter gibt welche den Nullleiter und das stromführende Kabel trennen damit ein Glimmen der Leuchtdioden im ausgeschalteten Zustand verhindert werden kann. Dieses extrem schwache und kaum wahrnehmbare leuchten verbraucht kaum Strom so das wir diesen Dämmerungsschalter auch für LED Strahler verwenden. Unterschieden wird zusätzlich noch in Schalter für 220 Volt und 12 Volt Lampen.

Für das Anbringen und Anschließen des Dämmerungsschalter habe ich 45 Minuten benötigt und nur einen passenden Schraubendreher, Seitenschneider, Abisolierzange und Akku-Schrauber benötigt. Der Anschluss der Kabel war durch die beiliegende Bedienungsanleitung sehr einfach, natürlich habe ich zuvor die Sicherung für den Netzanschluss getrennt um stromlos arbeiten zu können. Das Gehäuse des Dämmerungsschalter ist durch seine Dichtung wasserdicht verschließbar, dennoch sollte unten ein kleines Loch gebohrt werden damit im Notfall Wasser sicher abfließen könnte.

Abschließend kann dann noch die Empfindlichkeit am Schalter zwischen 2 und 10 Lux eingestellt werden, ich habe mich für 2 entschieden damit unser sehr helle 220 V Gartenstrahler so spät wie möglich angeschaltet wird.

Dämmerungsschalter * HIER

Schreibe einen Kommentar